Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung

Als Fach­kraft für Arbeits­si­cherheit und Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­terin ist mir der Arbeits­schutz und die betrieb­liche Gesund­heits­för­derung ein wich­tiges Anliegen. Die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäf­tigten ist der Schlüssel zur Arbeits­zu­frie­denheit und damit zur Produk­ti­vität der Beschäf­tigten. Meine prak­tische Erfahrung sammle ich u.a. als FASI für eine Einrichtung für mehr­fach­be­hin­derte Kinder und Erwachsene und im Bereich Sozial- und Erzie­hungs­dienste.

Meine Leis­tungs­an­gebote in diesem Themen­be­reich sind Beratung und Seminare zu:

  • Ergo­nomie, einschließlich Soft­ware­er­go­nomie
  • Gefähr­dungs­be­ur­tei­lungen, besonders zum Schwer­punkt der psychi­schen Belas­tungen und Bean­spru­chungen
  • Betrieb­liches Einglie­de­rungs­ma­nagement: Orga­ni­sa­ti­ons­be­ratung oder Beratung der BEM-Berech­tigten
  • Gute Orga­ni­sation für den Arbeits- und Gesund­heits­schutz
  • Älter­wer­dende Beleg­schaften
  • Arbeits­ge­staltung für gute Arbeit
  • Gesund­heits­ge­rechtes Führen

Ich arbeite bei verschie­denen Berufs­ge­nos­sen­schaften mit, u.a. im Präven­ti­ons­aus­schuss des berufs­ge­nos­sen­schaft­lichen Dach­ver­bands DGUV. Das bedeutet, ich bin immer gut infor­miert.