Supervision
Supervision ist ein Beratung- und Reflexionsverfahren für berufliche Fragestellungen. Die Arbeit und die Arbeitssituation der SupervisandInnen wird betrachtet und reflektiert. Das Augenmerk kann dabei auf die Arbeit selber (z.B. Beratungsfälle), die Arbeitsbeziehungen, das Rollenverständnis und auch organisatorische Zusammenhänge gerichtet werden. Supervision kann in Gruppen stattfinden oder für Einzelpersonen angeboten werden. Ziel ist, dass meine Kunden ihre Handlungsfähigkeit verbessern und sich in ihrer Arbeit wohl fühlen. Supervision kann in Notfällen zur Problemlösung angeboten werden, lieber noch kann aber das Verfahren arbeitsbegleitend zur Qualitätssicherung eingesetzt werden. Zu Beginn einer Supervision wird immer geklärt, welche Ziele aus Sicht der Beteiligten erreicht werden sollen. Daraus ergeben sich dann die eingesetzten Methoden oder auch, dass angrenzende Verfahren, wie Mediation (zur Konfliktlösung) oder Coaching geeigneter sind. Supervision grenzt sich einerseits von Therapie, andererseits auch von Fachberatung ab. Ziel ist, die Arbeitsfähigkeit und Zufriedenheit der SupervisandInnen zu erhöhen.